Dezember 2023
Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Region. Für diese Zukunft brauchen sie heute Lebensräume, in denen sie sich erproben können. Viele Initiativen, Vereine und Organisationen im Kreis Soest ermöglichen es den Kindern und Jugendlichen, Kompetenzen zu erwerben, sich zu begeistern, Toleranz, Konflikt-, Kritik- und Teamfähigkeit sowie Begabungen und Selbstbewusstsein zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Zur Förderung dieses Engagements haben die Bürgerstiftung Hellweg-Region und der Kinderschutzbund Kreisverband Soest den mit einem zweckgebundenen Fördergeld verbundenen Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit vergeben. Die Preisträger wurden am 13. Dezember 2023 im Soester Stadtteilhaus ausgezeichnet.
Den ersten Preis sicherte sich der Förderverein der Conrad-von-Ense-Schule, Ense, für das Projekt „Das will ich – Das kann ich – Das mach ich“. Einige Schüler*innen der 9. und 10. Klasse der Sekundarschule verbringen einen Tag der Woche statt in der Schule in einem Betrieb in Ense oder der näheren Umgebung und verbessern durch diese Langzeitpraktika in der Berufswegeplanung ihre Ausbildungschancen .
Das Projekt „Jahresaufführung 2023 im Rahmen des Altstadtzaubers“ des Circuszentrums Balloni, Soest, wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Das Circuszentrum bietet seit 2003 für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von fünf Jahren ein wöchentliches Training und Workshops in Zirkusbereichen an. Die zirkuspädagogische Arbeit setzt an den Stärken der Kinder und Jugendlichen an und bietet viel Freiraum für Phantasie und Kreativität sowie ein ganzheitliches Lernfeld für soziale Kompetenzen. Am 11. Juni 2023 haben Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen im Theodor-Heuss-Park in Soest ein im wahrsten Sinne „bezauberndes“ Programm aus Jonglage, Akrobatik, Luftartistik und Clownerie präsentiert.
Mit dem dritten Platz wurde das Engagement der Warsteiner Kulturinitiative ausgezeichnet, die seit sieben Jahren mit ihrer Kindertheaterreihe „KiKinderBühne – KiKiBü“ in der Neuen Aula in Warstein-Belecke Theateraufführungen für Kinder ab vier Jahren anbietet. Die Vorstellungen bringen den Kindern die in der unmittelbaren Konfrontation mit gespieltem Geschehen gründende Faszination des Theaters nahe. Durch das Einfinden in die dargestellten Figuren werden den jungen Zuschauer*innen Erfahrungen vermittelt, die sie zur Entscheidungsfindung, zum Einsatz für benachteiligte Mitmenschen und letztlich auch dazu befähigen, über sich selbst hinauszuwachsen.